Bürgermeisterwahl

 

Nach dem Rücktritt von Fritz Reinisch als Bürgermeister von Molln wurde am 1.7. im Gemeinderat ein neuer Bürgermeister gewählt. Das Wahlrecht sieht vor, dass sich nur aktive Gemeindevorstände dieser Wahl stellen können. Für die ÖVP wäre ein designierter Vorstand Walter Aigner ins Rennen gegangen, dieser zog seine Kandidatur allerdings aufgrund massiver Angriffe durch anonyme Briefe auf sich und seine Familie zurück.

Somit verblieben 2 Wahlvorschläge von SPÖ lautend auf Manfred Hofbauer und BIM lautend auf Dominik Gasplmayr.

Da keiner der beiden Kandidaten in den ersten beiden Wahlgängen die erforderliche absolute Mehrheit erringen konnte, entschied der 3. Wahlgang mit der einfachen Mehrheit von 12 zu 11 Stimmen bei 2 Enthaltungen für Manfred Hofbauer, der nun bis zur Wahl am 26. September 2021 als Bürgermeister von Molln fungiert.

Mit Dominik Gasplmayr hat BIM ein Angebot für Veränderung in der Führung der Gemeinde gestellt.
Aufgrund der Unterstützung durch die ÖVP war klar, dass die Gemeinderäte der FPÖ diese Wahl entscheiden.
Wir akzeptieren natürlich diese Mehrheit und gratulieren Hrn. Hofbauer zur Wahl.

Ob BIM zur Gemeinderatswahl im September antritt und eine/einen Bürgermeisterkandidatin/en stellt, ist vom Zuspruch der BürgerInnen abhängig. Wenn sich bis Anfang August ausreichend Politikinteressierte finden, die sich für überparteiliche und sachliche Gemeindearbeit interessieren, treten wir mit dieser Liste gerne an.
Andererseits steht aber auch ein kompletter Rückzug aus der Gemeindepolitik im Raum ...




« Zurück