Tourismus in Molln

Viele in unserer Gemeinde fragen sich, wohin die vielen Gelder in den letzten Jahren geflossen sind und welchen Nutzen dies brachte. Neben einer stattlichen Subvention von Jährlich € 14.500 aus dem Gemeindebudget, wurden Tourismusabgaben (Nächtigungsbeitrag) und Interessentenbeiträge aller Wirtschaftstreibenden an den TV Steyrtal abgeführt. Weiters wurden noch einige Projekte unterstützt und gefördert.
Trotzdem sind wir mit den erbrachten Leistungen nicht zufrieden, so fehlt es noch immer an wesentlichen Infrastrukturellen Maßnahmen, wie der Fertigstellung des Radweges zum NP Zentrum, echte Förderungen für Beherberger und der Schaffung ausreichender Übernachtungsmöglichkeiten in entsprechenden Komfortzimmern.
Wir beobachten ein ständiges Anwachsen des Tagestourismus ins NP Gebiet, es fehlt aber an Anreizen einige Tage länger in der Region zu verbringen.
Dies hängt wesentlich mit der Betreuung vor Ort zusammen. Ein verstärktes Engagement des Nationalparks mit der Gemeinde Molln wäre hier wünschenswert. Gemeindeeigene Räumlichkeiten im NP Zentrum bieten sich als Anlaufstelle für Interessierte geradezu an, warum nützen wir das nicht. Es gibt hervorragende Chancen auf einen sanften Tourismus, in unserer unberührten und einzigartigen Natur. Seien wir selbstbewusster, fordern wir mehr Unterstützung seitens des Landes für Projekte und haben wir VISIONEN, wie wir es schaffen können, wieder zwanzigtausend Übernachtungen pro Jahr zu erreichen. Lässt der politische Wille über alle Parteigrenzen hinweg dies zu, könnte das Ziel im nächsten Jahrzehnt erreicht sein.
-> siehe auch BIM-Antrag im Forum!
 
Alfred Platzer, Obmann bim


« Zurück